top of page

Russland - Finanzkontenaustausch

Patrick Pohlit


Der Föderale Steuerdienst (FNS) aktualisiert derzeit die Länder-Liste für den automatischen Finanzkontenaustausch. Der Verordnungsentwurf wurde auf dem föderalen Portal für Rechtsakte veröffentlicht. Die Schweiz wurde von der Liste gestrichen, Kasachstan wurde hinzugefügt.


Der Austausch von Steuer- und Finanzkonteninformationen hilft den Ländern, Steuern aus ausländischen Quellen zu ermitteln, zu erheben und potentielle Steuerhinterzieher zu eruieren. Russland nimmt seit 2018 am weltweitenDatenaustausch im Rahmen des Gemeinsamen Meldestandards (CRS) teil. Länder wie Kasachstan und die Malediven wurden nunmehr in die Liste aufgenommen, die Schweiz und die Cayman-Inseln wurden jedoch entfernt. Derzeit haben sich 96 Länder bereit erklärt, Finanzinformationen mit der Russischen Föderation auszutauschen.


Der Verordnungsentwurf zur Genehmigung der Liste der Staaten (Gebiete), mit denen ein automatischer Austausch von Finanzinformationen stattfindet, wurde auf dem föderalen Portal für Rechtsakte veröffentlicht: https://regulation.gov.ru/projects#npa=131993.


54 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page