top of page

Russland - Ethikkodex für künstliche Intelligenz (KI)

Patrick Pohlit


Führende russische Unternehmen haben zusammen mit Regierungsvertretern sowie verschiedenen Forschungseinrichtungen einen Verhaltenskodex für künstliche Intelligenz unterzeichnet, um bei der rasanten Entwicklung im Bereich der KI rechtliche sowie ethische Verhaltensregeln festzulegen und Missbräuchen vorzubeugen.


Am 26. Oktober 2021 fand eine Zeremonie zur Unterzeichnung eines neuen Ethikkodex für künstliche Intelligenz (EKKI) statt, an der Vertreter der russischen Präsidialverwaltung, der russischen Regierung sowie der Mitgliedsunternehmen der Artificial Intelligence Alliance teilnahmen. Das Dokument wurde von einer Reihe führender Unternehmen unterzeichnet, darunter Yandex, Sber, MTS, die Internet-Holding VK, Gazprom Neft, der Russische Direktinvestitionsfonds und Forschungseinrichtungen.


Die Idee, einen Ethikkodex für Künstliche Intelligenz zu erstellen, entstand im Dezember 2020 auf Initiative des Präsidenten der Russischen Föderation Wladimir Putin. Der Grund für die Schaffung des Kodex ist die rasante Entwicklung im Bereich der KI, im Rahmen einer universelle künstlichen Intelligenz oder Artificial General Intelligence (AGI) die Fähigkeiten besitzen wird, sich selbst zu verbessern und Probleme ohne menschliches Zutun zu lösen. Den Entwicklern zufolge besteht eine erhebliche Gefahr des Missbrauchs zu monetären und militärischen Zwecken. Die Entwicklung rechtlicher und ethischer Standards sei daher erforderlich, um die grundlegenden Menschenrechte und Freiheiten zu schützen.


In den obengenannten Unternehmen wird eine Reihe neuer Stellen und Verwaltungseinheiten geschaffen. Es werden Ethikbeauftragte der AI ernannt, die die ordnungsgemäße Umsetzung des Kodex überwachen. Für die strittigsten Fragen werden Kommissionen eingesetzt. Es wird einе Zusammenfassung der besten und schlechtesten ethischen Praktiken ausgearbeitet und öffentlich zugänglich gemacht. Der Kodex fordert die Unternehmen auf, die Nutzer nach Treu und Glauben über Interaktionen mit KI-Systemen zu informieren, wenn Menschenrechte und kritische Lebensbereiche betroffen sind, und den Nutzern die Möglichkeit zu geben, jegliche Interaktion mit KI nach Belieben zu beenden. Die Verantwortung für die Folgen des Einsatzes künstlicher Intelligenzsysteme verbleibt beim Menschen. Es wird ausdrücklich betont, dass die Empfehlungen des Kodex für die ausschließliche Nutzung von KI-Systemen für zivile und nicht-militärische Zwecke bestimmt sind.


43 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page