top of page

Russland - Quoten für ausländische Arbeitnehmer 2021

Zurab Tsereteli


Das Arbeitsministerium der Russischen Föderation hat die Verteilung der Quoten für die Ausstellung von Arbeitsgenehmigungen und Einladungen zur Einreise in die Russische Föderation zwischen den Regionen für das Jahr 2021 geändert - für einige Regionen des Lands erhöht, für andere reduziert. Die Verteilung der Quoten nach beruflicher Qualifikation ist dabei präzisiert worden.


Für folgende Regionen des Landes wurden die Quoten erhöht: Moskau – um 475 Quoten; Region Moskau – um 79 Quoten; Republik Mordwinien – um 94 Quoten; Region Tambow – um 50 Quoten; Gebiet Leningrad – um 40 Quoten; Sankt Petersburg – um 33 Quoten.


In vielen Regionen, wie z. B. in den Regionen Samara, Saratow und Tjumen wurde die Quote nur leicht erhöht. Hingegen wurden die Quoten in den Regionen Kaluga, Kostroma, Transbaikalien, Gebiet Orjol reduziert. Die Quotenreserve für das gesamte Land wurde von 10.097 auf 8.490 Personen reduziert.


Die Verteilung der Quoten nach beruflicher Qualifikation ist ebenfalls korrigiert worden. Es geht dabei um die Verteilung der Quoten für verschiedene Berufe auf die Gesamtzahl der Quoten.

Die Quotenreserve im gesamten Land wurde hierbei von 789 auf 3.581 Personen erhöht.


Zu den am meisten nachgefragten ausländischen Fachkräften gehören z.B. in Moskau Führungskräfte und Ingenieure.


Die neuen Quoten sind am 31.10.2021 in Kraft getreten.




51 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page