top of page

Russland - KMU-Plattform für Brancheninformationen

Patrick Pohlit

Der Föderale Steuerdienst (FNS) wird Unternehmen, insbesondere den kleinen und mittleren Unternehmen (KMU), demnächst Zugang zu Umsatzdaten nach Branchen und Regionen verschaffen. Informationen zu Einnahmen sind bereits im Testmodus auf der digitalen KMU-Plattform verfügbar https://xn--l1agf.xn--p1ai/.


Neben Angaben zu Umsätzen werden folgende statistische Daten nach Branchen und Regionen publiziert: die Anzahl der registrierten juristischen Personen, die Anzahl der registrierten Kontrollkassen, Wert der Durchschnittsrechnung und andere nützliche Informationen. Die oben genannten statistischen Daten sind auf der Plattform für Regionen bereits veröffentlicht. Darüber hinaus sind bereits jetzt folgende Dienstleistungen für kleine und mittlere Unternehmen verfügbar:

  • Online-Gewerbeanmeldung

  • Wahl des Steuersystems

  • Erhalt einer elektronischen Signatur

  • Beantragung eines Darlehen

  • Beantragung Regionaler Fördermaßnahmen.


Zudem sind Dienstleistungen wie "Erhalt eines Zuschusses", "Vorzugsleasing", " Prüfung der Vertragspartner" und "Eröffnung eines Geschäftskontos" in der Vorbereitung. Die russische Regierung hat der Idee einer solchen Plattform zur Unterstützung der Unternehmen bei Gründung oder der Erweiterung eines bestehenden Unternehmens zugestimmt. Eine Plattform mit den benannten Informationen soll den Unternehmen helfen, ihre Entscheidungen auf der Grundlage belastungsfähiger analytischer Daten zu begründen. Seit Februar 2022 hat die russische Regierung verschiedene Behörden, darunter den föderalen Steuerdienst, die russische Zentralbank und die Gesellschaft für die Entwicklung kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU), angewiesen, bei der Erarbeitung neuer praktischer und nützlicher Dienste für kleine und mittlere Unternehmen zu kooperieren.


38 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page