top of page

Russland - Devisenkontrollen werden ausgesetzt

Patrick Pohlit


Der Föderale Steuerdienst (FNS) kündigt in einem Schreiben die Aussetzung der Devisenkontrollen zum Zweck der Verringerung des Verwaltungsaufwands für Unternehmen und natürliche Personen an.


Dies habe jedoch keinen Einfluss auf die aktuellen Restriktionen gemäß den Präsidentenerlassen und Regierungsverordnungen. Der FNS weist jedoch ausdrücklich darauf hin, dass die neuen devisenrechtlichen Einschränkungen auch weiterhin kontrolliert werden. Darunter fallen insbesondere:


- die Verpflichtung der Teilnehmer an Außenwirtschaftstätigkeiten, 80 % der Deviseneinnahmen, die im Rahmen dieser Tätigkeiten erwirtschaftet wurden, innerhalb von 3 Tagen zu veräußern (Präsidentenerlass Nr. 79 vom 28.02.2022 "Über die Anwendung besonderer wirtschaftlicher Maßnahmen im Zusammenhang mit unfreundlichen Handlungen der USA und anderer Staaten sowie internationaler Organisationen, die ihnen beitreten");

- spezielles Verfahren für eine Reihe von Geschäftsvorgängen mit ausländischen Personen (Präsidentenerlass vom 1. März 2022 № 81 "Über zusätzliche vorübergehende wirtschaftliche Maßnahmen zur Gewährleistung der Finanzstabilität der Russischen Föderation").



51 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page