top of page

Russland - Lockerungen beim Kauf und Verkauf von Devisen

Sergej Suchanow


Zum 11. April 2022 hat die russische Zentralbank folgende Einschränkungen aufgehoben:

- die Kommission auf den Kauf von Devisen über Broker, die zuvor auf 12% festgesetzt war;

- die Verpflichtung der Banken, die Differenz zwischen dem Kauf- und Verkaufskurs von Fremdwährungen zu begrenzen, mit Ausnahme für juristische Personen, die als Importeure tätig sind. In diesem Zusammenhang empfiehlt die russische Zentralbank den Banken, für Importeure, welche Devisen zur Bezahlung von Importverträgen kaufen müssen, eine Kursdifferenz von höchstens 2 Rubel zum Devisenbörsenkurs festzulegen.


Natürliche Personen, die vor dem 9. März 2022 ein Fremdwährungskonto oder eine Fremdwährungseinlage eröffnet haben und das festgelegte Limit für den Erhalt von Bargeld bisher nicht ausgeschöpft haben, können seit dem 11. April 2022 Bargeld nicht nur in Dollar, sondern auch wieder in Euro erhalten. Das Gesamtabhebungslimit bleibt aber bei 10.000 US-Dollar oder deren Gegenwert in Euro und gilt bis zum 9. September 2022. Gelder, die über das Limit hinausgehen, sind weiterhin in Rubel verfügbar und können entsprechend abgehoben werden.

Die Umrechnung kann zum Wechselkurs der Bank erfolgen, der jedoch nicht unter dem offiziellen Wechselkurs der russischen Zentralbank am Tag der Auszahlung liegen darf.


Seit dem 18. April 2022 dürfen die russischen Banken natürlichen Personen auch wieder ausländische Devisen verkaufen, wenn diese ab dem 9. April 2022 eingegangen sind.



54 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page