top of page

Russland - Devisenrecht

Patrick Pohlit

 

Die Bank Russlands hat die Beschränkungen für die Auszahlung von Fremdwährungen bis zum 9. September 2024 verlängert. Zudem hat die Bank Russlands angegeben, wann Einwohner keine individuelle Genehmigung der Bank Russlands erhalten müssen, um Anteile, Einlagen und Aktien am Eigentum von Nichtansässigen zu bezahlen.

 

Die Beschränkungen für die Auszahlung von Fremdwährungen wurden verlängert

Die Bank Russlands verlängert für weitere sechs Monate, bis zum 9. September 2024, die Einschränkungen bei der Auszahlung von Fremdwährungen. An nichtansässige juristische Personen wird bis zum 9. September 2024 kein Bargeld in US-Dollar, Euro, Pfund Sterling und japanischen Yen ausgegeben; für andere Währungen bestehen Beschränkungen.

 

In den nächsten sechs Monaten können ansässige juristische Personen Bargeld von ihren Konten in US-Dollar, Euro, Pfund Sterling und japanischen Yen nur zum Zweck der Reisekosten auf der Grundlage der gesetzlich festgelegten Zahlungsstandards erhalten. Es gibt keine Beschränkungen für andere Währungen, sofern die Operationen den gesetzlichen Anforderungen der Russischen Föderation entsprechen.

Für Bürger, deren Währungskonto oder -einlage vor dem 9. März 2022 eröffnet wurde, bleibt die Grenze für die Auszahlung der Währung in Höhe des Barguthaben, jedoch nicht mehr als 10.000 US-Dollar oder einen entsprechenden Eurobetrag, unabhängig von der Währung der Einlage oder des Kontos, erhalten, vorausgesetzt, sie haben diese Möglichkeit zuvor nicht realisiert.

 

Die Bank Russlands präzisiert Voraussetzungen für die Beiträge von Ansässigen zum Grundkapital ausländischer Unternehmen

Ab dem 1. April 2024 müssen in Russland ansässige Personen keine individuelle Genehmigung der Bank Russlands erhalten, um Aktien, Einlagen und Eigentumsanteile von Nichtansässigen zu bezahlen, wenn der Betrag solcher Operationen zugunsten einer juristischen Person 15 Millionen Rubel nicht überschreitet.https://cbr.ru/Content/Document/File/159638/20240306_prg.pdf In diesem Fall kann die Operation sowohl in russischen Rubel als auch in einer ausländischen Währung zum offiziellen Wechselkurs der Bank Russlands zum Zeitpunkt der Zahlung erfolgen. Wenn der Betrag von Operationen unabhängig von der Zahlungswährung das Limit überschreitet, ist wie bisher eine Genehmigung der Bank Russlands erforderlich.


18 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page