top of page

Russland – Neue Berechnung des Durchschnittsverdienstes

  • Zurab Tsereteli
  • 28. Mai
  • 1 Min. Lesezeit

Zurab Tsereteli

 

Die Regierung hat eine neue Verordnung über die Besonderheiten der Berechnung des Durchschnittsverdienstes verabschiedet.

 

Insbesondere wurde ein Verfahren zur Ermittlung des durchschnittlichen Monatsverdienstes für die Berechnung von Abfindungen festgelegt. Dazu muss der durchschnittliche Tagesverdienst mit der durchschnittlichen Zahl der Arbeitstage pro Monat und Jahr multipliziert werden.

 

Für einen Arbeitnehmer wird der durchschnittliche Monatsverdienst für die Berechnung der Abfindung durch Multiplikation des durchschnittlichen Stundenverdienstes mit der durchschnittlichen Zahl der Arbeitsstunden pro Monat und Jahr ermittelt. Die durchschnittliche Anzahl der Arbeitsstunden pro Monat und Jahr wird berechnet, indem die gemäß der Arbeitszeitgrenze für den betreffenden Arbeitnehmer berechnete Anzahl der Arbeitsstunden pro Jahr durch 12 geteilt wird.

 

Die durchschnittliche Zahl der Arbeitsstunden pro Monat und Jahr wird berechnet, indem die Zahl der Arbeitsstunden pro Jahr, die gemäß der für den betreffenden Arbeitnehmer festgelegten Arbeitszeit berechnet wird, durch 12 geteilt wird.

 

Das bisherige Verfahren zur Berechnung des Durchschnittslohns wird für ungültig erklärt.

 

Die Verordnung tritt am 1. September 2025 in Kraft und gilt bis 1. September 2031.


 
 
 

Kommentare


bottom of page